Umbau ist immer anstrengend aufregend anregend dranbleibend draufschauend durchschauend durchscheinend durchdrehend durchlobend durchlebend liebend labend lustig lehrreich leerend lächelnd lähmend lärmend laut leise

Projektbeschreibung

Dieses Projekt stellte sich die Aufgabe, die Paul-Gerhardt-Kirche während des Umbaus nicht allein zu lassen.

Gab es vor dem Brandanschlag schon so viel an diesem Ort zu entdecken, hat die Zer­störung durch das Feuer – so sehe ich es – noch deutlicher ge­macht, wie wichtig das Hin­sehen, das Wahrnehmen und die An­teil­name sind.

Dieser Ort verändert sich. Wir alle ver­ändern uns.

Die Zeit ver­geht. Wir mit ihr.

Umbau ist immer.

Hintergrund

Für viele Menschen ist diese in die Häuser­­flucht inte­grierte Kirche mit den beiden Türmen nicht mehr als ein verläss­licher Orientierungspunkt im Getümmel der Groß­stadt. ­

 

1908 erbaut steht sie in der Wis­byer­straße 7 im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg. Eine von vielen Kirchen über deren Alltag nur die Bescheid wissen, die sich in ihr sowieso schon zuhause fühlen.

 

Doch wie in so vielen Ge­mein­den fin­det auch hier Ver­­änderung statt. 

Neben der ge­wohnten Nutzung für Gottes­dienste, Konzerte und Kunstaktionen ist unter anderem eine Kooperation mit dem Sportverein Pfeffer­werk ge­plant. Es wird mehr Freiraum für die junge Gemeinde sowie für Projekte mit Konfirmand*innen und Teamer*innen geben.

Hier ist eine Kirche, die neue Wege geht. Eine Ge­meinde, die sich den Fragen nach der eigenen Zukunft stellt, kontrovers diskutiert und für das Frühjahr 2022 einen Umbau und dessen künstlerische Be­gleitung plant.

 

Bis …  am 20. Januar 2022 ein Brand­anschlag den Altar zer­stört und den Kirchen­innenraum stark beschädigt. Die poli­zei­lichen Ermittlungen sind bis heute noch nicht abgeschlossen. Der Beginn des Umbaus verschiebt sich. Die Kirche muss umfang­reich saniert wer­den. Das kostet nicht nur Geld und Zeit.

 

Neue Fragen tauchen auf: Wer war es? Warum? Alte Fragen stellen sich neu: Was kommt? was geht? Was bleibt?

An diesen Heraus­forderungen möchte die Kirchengemeinde vor allem eines: wachsen.

Umbau ist immer/ kirchblumen wurden besprochen in: Berliner Woche, Prenzlauer Nachrichten, Prenzlauer Ansichten, TAZ, Kulturtip/DLR Kultur. Presseerklärung, Plakat.